Über mich

Über 18 Jahre Erfahrung

in Führungs- und Beratungspositionen

Ihr Erfolg ist mein Ziel! Als Unternehmensberaterin, Coach und Mediatorin arbeite ich mit und für Unternehmen und Unternehmer*innen. Ich begleite meine Klienten lösungs- und ergebnisorientiert in ihren Klärungs- und Veränderungsprozessen. Besondere Situationen bedürfen eines Perspektivenwechsels und Einfühlungsvermögen. Auch helfen kreative Denkanstöße und klare Fragen. Letztlich freue ich mich am Ende des gemeinsamen Weges, mit den zufriedenen Klienten, über ihre erreichten Ziele.

Seit 2020 arbeite ich als selbständige Unternehmensberaterin, Business- und Management Coach im deutschsprachigen Raum und begleite werte- und ergebnisorientiert Unternehmen, Führungskräfte und Privatpersonen auf Ihrem Weg zum nächsten Level.

In kenne die Wirtschaft aus allen Perspektiven: zunächst in leitender Position im Bereich Marketing und PR für einen Telekommunikations-Stadtnetzbetreiber. Innerhalb von nur 3 Jahren expandiert das TK-Unternehmen um ein Vielfaches. 2003 beruft mich mein Vater in die Führungsmannschaft des Familienunternehmens in dritter Generation. Mich in der Männerdomäne Automobil zu behaupten, ist nicht immer leicht. Mit meinem interdisziplinären Wissen und spezifischen Mercedes-Benz Kenntnissen gelingt mir die Auditierung zur Geschäftsführerin durch die Kienbaum Management Consultants GmbH. Dies bestätigt meine Management-Eignung nach Daimler AG Vorgaben. Viele Jahre in Folge, wählen uns unsere Kunden auf Platz eins der Mercedes-Benz Kundenzufriedenheitsstudie. Mit Leidenschaft und Menschlichkeit führe ich das Unternehmen gewinnbringend auch durch schwierige Zeiten. Die Neuorganisation des Vertriebsnetzes der Daimler AG zwangen mich zum Unternehmensverkauf.

Nach einem Sabbatical in Australien ist der Wunsch nach Verantwortung und Unternehmertum unverändert hoch. Mit viel Engagement leite ich als Prokuristin ein mittelständisches Produktionsunternehmen für Technische Textilien.
Als CEO führe ich in den Folgejahren für einen französischen Konzern, zwei deutsche Produktionsstandorte mit 250 Mitarbeitern. Erfolgreich meistere ich die Verschmelzung der beiden Kulturen, den langwierigen Veränderungsprozess und die Eingliederung in die Konzernlandschaft.

Erfahren Sie mehr über mein bewegtes Leben

Qualifikation - Studium - Ausbildung - und mehr

Meine Coaching Kenntnisse verstärke ich in mehrjähriger formalen Coaching-Ausbildung zum Systemischen Business Coach (nach Richtlinien des DVCT).

In der zweijährigen Ausbildung zur Mediatorin und Konfliktmanagerin wird mir klar: Ein Streit ist ein Türöffner.

Meine akademische Ausbildung absolviere ich an der Universität Bayreuth. 1999 schliesse ich das Studium der BWL mit den Schwerpunkten Finanzen, Marketing und Spanisch erfolgreich als Diplomkauffrau ab. Die Ausbildung zur Bankkauffrau durchlaufe ich in der Volksbank Forchheim e.G.

Und nach wie vor ist mein Wissensdrang ungebremst. Derzeit studiere ich berufsbegleitend den Masterstudiengang ZukunftsDesign an der Hochschule Coburg.

Management Erfahrung

  • seit 2020
    Coach / Mediatorin / Unternehmerin
  • 2015-2020
    CEO / Unternehmerin
  • 2012-2015
    Prokuristin / Plant Manager
  • 2003-2011
    Geschäftsführende Gesellschafterin
  • 2000-2003
    Leitung PR / Marketing

Qualifikation

Ausbildung / Fortbildungen:

  • Zertifizierung zum Systemischen Business Coach
  • Zertifizierung zur Change Managerin
  • Fachausbildung Mediation und Konfliktmanagement (inmedio)
  • Seminare Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Qualifizierung:

  • Auditierung und Zertifizierung zur Geschäftsführerin nach Daimler AG Vorgaben - Kienbaum Management Consulting GmbH
  • Qualifizierung Junior Management - Management School St. Gallen
  • Führungskräfte-Ausbildung - Mercedes-Benz & Daimler AG

Studium und Ausbildung

Studium & Ausbildung

  • Berufsbegleitendes Studium ZukunftsDesign
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Diplom in Spanisch
  • Ausbildung zur Bankkauffrau

Netzwerke und Verbände

Des Weiteren engagiere ich mich mit Professionalität bei folgenden Verbänden & Netzwerken

  • Vorstand IZK
  • Gremiumsmitglied IHK
  • Stiftungsmitglied Deutsche Stiftung Mediation e.V.
  • DVCT
  • BVMW
  • Lars Hofmann
  • inmedio
  • insel consulting

Was ich tue, wenn ich nicht arbeite

Reisen und mit vielen neuen Menschen und Kulturen in Kontakt kommen. Zuletzt bereiste ich mit einem Auto beide Inseln Neuseelands. Ich überquerte die Vulkanlandschaft des Mont Tongariro, hätte fast eine Nacht im Zelt auf dem Fox Gletscher verbracht, und …

Mit Menschen und Unternehmern im Austausch sein. Als Vorstand des Innovations-Zentrum Region Kronach (IZK) und IHK-Gremiumsmitglied für die Industrie habe ich ständig mit sehr interessanten Gesprächspartnern zu tun und genieße es meinen Horizont zu erweitern.

Meine Leistungen stärken Sie

Nutzen Sie die Möglichkeit für professionelle Unterstützung

Als Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Coach und Mediatorin biete ich Ihnen folgende Leistungen:

  • Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge und dem Generationenwechsel
  • Strategieentwicklung und Strategieimplementierung
  • Management- und Team Coachings
  • Change Management 
  • Kulturwandel
  • Mediationen und Konfliktvermittlung
  • Seminare und Workshops
  • Moderation