Business & Team Coaching - Kristina Hofmann Coaching

Business & Team Coaching

Wirksames Coaching für Ihren Erfolg

Individuelle und zielorientierte Begleitung

In einer Businesswelt mit globalem Wettbewerb, zunehmendem Tempo und immer höher werdenden Anforderungen nimmt der Druck für alle Beteiligten stetig zu. Führungskräfte sind enorm gefordert, die unterstellten Mitarbeitenden zu führen und Potenziale zu erkennen. Auch die Selbstführung ist nicht außer Acht zu lassen.

Alle Aspekte, die im Coaching Ihrer Mitarbeitenden entscheidend sind, habe ich als Systemischer Business Coach und Mediatorin im Blick. Zum täglichen Handwerk gehört selbstverständlich auch das wirksame und nachhaltige Lösen aktueller Führungs- und Managementthemen. Profitieren Sie von meinem Wissen und Erfahrungsschatz. Das Ergebnis spricht für sich. Sie realisieren Vieles sofort und haben nachhaltig mehr Erfolg im Managementalltag.

Holen Sie das Beste aus sich und Ihrem Team heraus. Ich unterstütze Sie dabei.

Management und Team Coaching - Was ist das?

Business Coaching ist eine prozessorientierte und begleitende Beratung.

Im Coaching-Prozess gebe ich Unternehmern, Vorständen, Führungskräften, Mitarbeitenden oder Privatpersonen Impulse. Zum Beispiel für nachhaltige oder überzeugende Lösungen.  

Typische Coaching-Themen sind:

  • Übernahme neuer Aufgaben und Herausforderungen
  • Fokus-Training: Vorbereitung auf unmittelbar bevorstehende Herausforderung
  • Verhandlungs-Coaching: Strategien zur wirksamen Durchsetzen von Interessen
  • Entwicklung von Führungskräfte-Kompetenzen
  • Coaching zur Arbeit an Ihrer (Führungs-) Persönlichkeit
  • Change-Management
  • Veränderungsbegleitung und Reorganisation
  • Konfliktklärung (mit Mitarbeitenden, KollegInnen oder Vorgesetzten)
  • Persönlichkeitsentwicklung und Ressourcen-Stärkung
  • Lösungsorientierter Umgang mit Stress, Krisen und schwierigen Situationen

Was ist Coaching?

Coaching schafft den Rahmen, damit der Klient zu seinem ZIEL findet.

  • Interaktion: Im Coaching werden keine Lösungen geliefert, sondern interaktiv erarbeitet. Coach und Klient arbeiten dabei auf Augenhöhe zusammen.
  • Person im Mittelpunkt: Am Anliegen des Klienten wird der Coaching-Prozess individuell ausgerichtet. Die Lösung entsteht beim gemeinsamen Coachen.
  • Anregung zur Selbstreflexion: Der Coach regt den Klienten dazu an, seine Ziele, seine Überzeugungen, seine Handlungen und / oder sein Verhalten zu hinterfragen.
  • Lösungsorientierung: Fokus des Coaching Prozesses liegt neben der Ursachenanalyse immer auf der Lösung. Diese wird stärken- und ressourcenorientiert entwickelt.

Wie läuft ein Coaching ab?

Nach einem Erstgespräch (Orientierungstreffen) vereinbaren wir die wesentlichen Eckpunkte des Coachings in einem Vertrag. Ziel ist es, den Coaching-Prozess für Sie zu jeder Zeit so nachvollziehbar und transparent wie möglich zu machen. In den darauf folgenden Sitzungen setzen wir uns face-to-face und/oder online mit Ihren Coaching Zielen auseinander. Coaching findet in Einzel- oder Gruppengesprächen statt. Inhaltlich orientieren sich die Coaching-Sitzungen an den im Erstgespräch definierten Zielen. Sie bilden den roten Faden für den Coaching-Prozess. Eine Reflexion der Ziele ist im Laufe des Prozesses selbstverständlich.

Was sind typische Mediations-Themen?

Themen für Mediation und Konfliktvermittlung sind:

  • Unberücksichtigte Interessen von Gesellschaftern, die nicht in der Organisation arbeiten
  • Kooperation zwischen Geschäftsführern und Geschäftspartnern
  • Konflikte zwischen Mitarbeitern oder Kollegen (Missachtung, Wertschätzung, Wahrheit, Vertrauen)
  • Familiäre Einflüsse auf die Firma z.B. Generationskonflikte 
  • Kommunikationsdissonanzen zu Lieferanten oder Kunden
  • Interessenunterschiede zwischen Arbeitnehmervertretern und der Organisation
  • Nachfolgeregelungen im Betrieb funktionieren nicht

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